Curriculum & College Prep

Die Northwest School bietet ein einzigartiges interdisziplinäres Studienprogramm, bestehend aus einem integrierten geisteswissenschaftlichen Programm, angewandter Mathematik, Sprachstudien, bildenden und darstellenden Künsten und sportlichem Wettkampf.

High School-Lehrplan (Jahrgangsstufen 9-12)

Intl Humanities

Das geisteswissenschaftliche Programm kombiniert Unterricht in Geschichte, Englisch, Philosophie, Kunstgeschichte und Literatur in einem dreijährigen integrierten Kurs, für den es doppelte Credits (High School-Leistungspunkte) gibt. Die Klassen kommen neun Mal pro Woche zu Vorlesungen, Kleingruppendiskussionen und regelmäßigen Schreib-Tutorien mit drei bis vier Schülern und Schülerinnen zusammen.

Intl Math

Ein breites Mathematik-Spektrum umfasst Kurse in Algebra I und II, Geometrie, Elementarmathematik, mathematischer Analyse, Infinitesimalrechnung, Statistik und fortgeschrittener Infinitesimalrechnung. Schüler und Schülerinnen können den AP-Test für Calculus (Infinitesimalrechnung) absolvieren und dadurch College-Credits erwerben. Die meisten fortgeschrittenen Schüler und Schülerinnen werden zur Teilnahme am American Invitation Mathematics Examination eingeladen.

Intl Science

Das naturwissenschaftliche Programm umfasst Kurse in allgemeiner Naturwissenschaft, Biologie, Chemie, Primatenbiologie, fortgeschrittener Chemie und Physik. Es werden Gelegenheiten zur Feldforschung in den Bereichen Primatenbiologie und Chemie geboten.

Intl Arts

Das Kunstprogramm umfasst 57 Kunstkurse, die von professionellen Künstlern in den Bereichen Tanz, Musik, Theater und Bildende Künste gelehrt werden. Die Kunstkurse laufen über jeweils zwei Jahre.

Intl Sports

Die Schule stellt 30 Teams in den Sportarten Basketball, Fußball, Volleyball, Waldlauf, Leichtathletik und Ultimate Frisbee auf. Die Schule unterstützt auch besonders begabte Athleten in externen Stadt- und Regionalmannschaften in Sportarten wie Golf, Rudern und Kajakfahren.

High School-Lehrplan für Schüler und Schülerinnen aus dem Ausland

Internationale Schüler und Schülerinnen, die die Anforderungen für englische Sprachkenntnisse erfüllen, nehmen an den normalen Klassen teil und erhalten keine ESL-Unterstützung (ESL = English as a Second Language).

Schüler und Schülerinnen aus dem Ausland, die ESL-Unterstützung benötigen, werden nach und nach in mehr Kurse mit US-Jugendlichen integriert. In der 9. Klasse belegen Schüler und Schülerinnen drei Kurse (Geisteswissenschaften, Einführung in die Grammatik und Theater als Kommunikation) mit ESL-Unterstützung

und nehmen zusammen mit US-Jugendlichen am Mathematik-, Sport- und Kunstunterricht teil. In der 10. und 11. Jahrgangsstufe belegen sie zwei Klassen mit ESL-Unterstützung (Geisteswissenschaften und Englisch), am gesamten anderen Unterricht nehmen sie zusammen mit den US-amerikanischen Schülern und Schülerinnen teil. In der 12. Jahrgangsstufe folgen alle internationalen Schüler und Schülerinnen dem normalen Lehrplan für die 12. Klasse. Darüber hinaus belegen sie den Kurs „Advanced English Composition“ (Fortgeschrittene Englische Aufsatzlehre).

College-Beratung und Immatrikulation

Die College-Beratungsabteilung der Schule hilft Schülern der 11. und 12. Klasse (Juniors und Seniors) bei der College-Suche und der Bewerbung an einem College. Die College-Beratung beginnt in der 11. Klasse mit Einzelbesprechungen, um Colleges und Universitäten zu ermitteln, und dem Erstellen einer College-Liste. In der 12. Klasse, dem Senior-Jahr, arbeiten Schüler eng mit der Beratungsabteilung zusammen, um ihre Bewerbungspläne fertig zu stellen, und bewerben sich dann bei Colleges und Universitäten.

Abgänger der Northwest School besuchen einige der Top-Universitäten der USA und anderer Länder. Jedes Jahr kommen Vertreter von mehr als 100 Colleges und Universitäten aus den gesamten USA zur Schule, um NWS-Schüler und Schülerinnen anzuwerben. Alle NWS-Schüler und Schülerinnen werden zu Universitäten oder Colleges zugelassen. Der Abschlussjahrgang 2015 erzielte einen durchschnittlichen SAT-Score von 1760-2050. Die vollständige Liste von Hochschulen, die NWS-Abgänger besuchen, ist hier zu finden:

Curriculum & College Prep

The Northwest School offers a unique interdisciplinary program of studies, consisting of an integrated humanities program, applied mathematics, science, language study, visual and performing arts experiences, and athletic competition.

High School (Grades 9 – 12) Curriculum

Intl Humanities

The humanities program combines the study of History, English, Philosophy, Art History, and Literature into one three-year integrated double-credit course. Classes meet nine times each week in lectures, small-group discussions, and regular writing tutorials with three to four students.

Intl Math

A broad spectrum of Mathematics classes includes courses in Algebra I and II, Geometry, Pre-Calculus, Math Analysis, Calculus, Statistics, and Advanced Calculus. Students may elect to take the AP Calculus exam to earn college credit. The most advanced students are invited to sit for the American Invitation Mathematics Examination.

Intl Science

The Science program consists of courses in Physical Science, Biology, Chemistry, Ethnobotany, Advanced Chemistry, and Physics. Opportunities for field research in Ethnobotany and Chemistry are provided.

Intl Arts

The arts program offers 57 art courses taught by professional artists in Dance, Music, Theatre, and Visual Arts. Students take 2 year-long arts classes.

Intl Sports

The school fields 30 teams in Basketball, Soccer, Volleyball, Cross Country, Track and Field, and Ultimate Frisbee. The school also supports highly competitive athletes in extramural city and regional teams in such sports as golf, crew, and kayaking.

High School Curriculum for International Students

International students who fully meet the English language proficiency requirement attend regular classes without ESL support.

International students who require ESL support are gradually integrated into more courses with U.S. students each year. In the 9th grade, students take four classes (Humanities, Beginning Grammar, and Theater as Communication) with ESL support, and share math, PE, and an art course with U.S. students. In the 10th and 11th grades, students take two classes with ESL support (Humanities and English), and share all other classes with U.S. students. In the 12th grade, all international students follow the full 12th grade curriculum. In addition, they take Advanced English Composition to further strengthen their English language skills.

College Counseling and Matriculation

The school’s College Counseling Department works with juniors and seniors on the college search and application process. College counseling starts during a student’s junior year with individual meetings to research colleges and the creation of a college list. During their senior year, students work with the Counseling Department to finalize their application plans and proceed with applying to colleges and universities.

Graduates of The Northwest School attend some of the top universities in the nation and abroad. Every year representatives from more than 100 colleges and universities from across the United States visit the school to recruit NWS students. All NWS students are admitted to universities and colleges. The class of 2015 middle 50% SAT score was 1760-2050. The complete list of schools attended by NWS graduates can be found here: